Die neuen Winterkataloge – Hurra!

Alle Jahre wieder…. und das zwei Mal pro Jahr. Die Reiseveranstalter launchen mit großem Getröhne und Tamm Tamm ihre Kataloge. Ende Juli kommen die Winterkataloge in die Reisebüros, Ende Oktober geht es dann schon los mit der Buchbarkeit für den kommenden Sommer. Dabei könnte man es mit Grönemeyers Worten wohl am besten zusammenfassen: Bleibt alles anders.

winterkataloge_by_Helga-Ewert_pixelio.de

Kataloge der Reiseveranstalter

Was heißt das? Nun ja, die Reiseveranstalter präsentieren ihre Kataloge, bahnbrechende, die Touristik revolutionierende Neuerungen sind nicht dabei. Die Kunden warten trotzdem darauf als wäre es die letzte Chance Urlaub zu buchen.

Interessant sind vor allem die Ab-Preis Zimmer sowie die Hochsaison Termine. Wer über Silvester in Graubünden zum Skifahren in ein bestimmtes Hotel möchte, muss sich sputen. Ebenfalls wer das ganz günstige Zimmer mit zwei Kindern im Februar ergattern möchte. Auch ein Dauerbrenner sind die Frühbucherboni, wobei diese ohnehin erfahrungsgemäß immer noch weiter nach hinten verlängert werden.

Winterkataloge von TUI & Thomas Cook

Branchenriese TUI lehnt sich mal wieder aus dem Fenster und nimmt volles Risiko. Nach Schnee in Gletscherskigebieten verspricht man nun Sonne in Mexiko und anderen Ferndestinationen. Das wäre ungefähr so, als würde ich darauf wetten dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht: geht sie nicht auf, habe ich ohnehin ein größeres Problem als die Wettschuld.

Thomas Cook und Neckermann hingegen setzen auf Neuerungen im Programm. Indien ist nun mit dabei, so wie noch mehr Rundreisen. Sehr interessant, bucht doch die Mehrheit der Pauschaltouristen Indien Rundreisen. Mal wieder Trendsetter, der olle Tommy.

Die anderen Reiseveranstalter habe ich mir nach abbrandender Euphorie erspart durchzugehen. Kommt Zeit, kommt Pressemeldung….  Nachdem der erste Schwall an brandheißen News über uns ergangen ist, können wir es kaum erwarten bis zum nächsten Highlight der Touristik wenn es heißt: Die Sommerkataloge kommen – Hurra!