Last Minute in den Süden fliegen

Die meisten Menschen fahren gerne in den Urlaub. Da sind die Österreicher keine Ausnahme. Bei einer Studie über das Jahr 2013 stellte sich zum Beispiel heraus, dass 64 Prozent der Österreicher schon zu Beginn des Jahres wissen, wo ihr Urlaub sie in den kommenden Monat hinführen soll. Dennoch sind die meisten unter ihnen Individualreisen gegenüber nicht abgeneigt. Und nur weil das Reiseziel schon steht, muss das ja nicht heißen, dass man nicht erst Last Minute buchen kann. Gerade fremde Länder im Süden werden in den Monaten der Nebensaison gerne bereist, was wohl vor allem damit zu tun hat, dass man sich in südlichen Ländern um diese Zeit schon fühlen kann wie im Hochsommer.

Beliebt sind zum Beispiel die Kanarischen Inseln. Wer in den Monaten März oder April eine Reise nach Gran Canaria und Co plant, der hat hier einige Vorteile gegenüber den Reisenden, die erst im Hochsommer Richtung Süden fliegen. Zum einen wäre da noch eine gewisse Ruhe. Zwar sind die Kanaren auch im Frühjahr schon ein beliebtes Urlaubsziel, doch das ist in keinem Fall mit dem Sommer zu vergleichen, wenn die Menschen aus ganz Europa in den großen Ferien Urlaub machen wollen und man weder am Strand noch in der Stadt das Gefühl hat, sich frei bewegen zu können. Im Frühjahr oder Herbst hingegen kann man Glück haben und muss den Strand nur mit wenigen anderen Menschen teilen.

Eine Kostenfrage ist es natürlich auch, denn bekanntermaßen ist die Nebensaison günstiger als die Hauptsaison, das zählt sowohl für das Hotel als auch für den Flug. Mit einem Last Minute Angebot (z.B. Last Minute Reisen nach Gran Canaria bei Neckermann) ist man da besonders gut dran, wobei man hier allerdings darauf eingehen muss, möglicherweise erst spontan zu entscheiden, wann es denn genau wohin geht. Wenn man aber nur plant, in den Süden zu fliegen, um Sonne zu tanken, weil man den Sommer nicht mehr abwarten möchte, dann kommt es für die meisten gar nicht mehr darauf an, ob es nun Gran Canaria oder Teneriffa ist, das als Reiseziel angeflogen wird. Also warum eigentlich nicht? Koffer packen und ab an den Flughafen, dann sitzt man schneller als man denkt am Strand.