Ausflug nach Villach

Villacher AlpeManchmal lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen richtig gut verbinden. Da Händlertreffen meiner Radmarke Colnago fand heuer in Villach statt. Gerade richtig für einen netten Ausflug im Sommer. Ein sehr gutes Hotelangebot auf Cuponation mit hohem Sparpotential überzeugte mich, dass es Zeit war wieder mal Richtung Süden aufzubrechen. Auch wenn es nur ein kurzer Ausflug war, Kärnten ist immer wieder schön.

Nudelfabrik Finkenstein und Villacher Alpe

Gewohnt haben wir standesgemäß im einzigen 5 Sterne Hotel in Villach, dem Warmbader Hof direkt bei der Therme. Was man sagen kann: der Warmbader Hof ist nichts für junge, verliebte Pärchen oder Partytiger ;-). Dafür hat man es schön ruhig, auch in der Hochsaison im Sommer am Pool. Abends waren wir zum Essen in die Nudelfabrik Finkenstein eingeladen. Absoluter Geheimtipp, zumindest für Auswärtige. Villacher wissen das, ohne Reservierung geht gar nichts. Die Nudeln werden direkt im Haus gemacht, man kann sich auch ein paar Säckchen mitnehmen.

Wie gesagt, es war das Händlertreffen von Colnago. Deshalb kam ich am zweiten Tag in den Genuss ein nigelnagelneues topmodernes Rad zu testen mit Scheibenbremsen und elektronischer Schaltgruppe. Sehr toll. Die Runde führte vom Warmbad Villach über kleine Nebenstraßen in zweiter Reihe, um dem Verkehr auszuweichen, über kleinere Nebenstraßen rund um den Faaker See. Dann ging es hinauf auf die Villacher Alpenstraße, zum Dobratsch, dem Hausberg der Villacher. Wirklich einen Ausflug wert, direkt von der Stadt fährt man in wenigen Kehren auf 16 km, vorbei am Trainingszentrum der österreichischen Skispringer, hinauf ins hochalpine Bergleben Kärntens. Viele Aussichtsplätze bieten herrlichen Blick über das Dreiländereck zwischen Österreich, Italien und Slowenien, was auch den Reiz Villachs ausmacht.

Wer Lust bekommt Villach zu besuchen, kann sich auf der Reisekategorie von Cuponation ein passendes Angebot für einen günstigen Trip raussuchen. Empfehlenswert ist die Gegend auf jeden Fall. Das Hotel Warmbader Hof in Villach ist sowieso toll. Direkt an der Therme, sehr ruhig im Ortsteil Warmbader Hof gelegen und wunderbares Essen.